Impfquote norwegen

Dieser Artikel beschreibt die Impfmaßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Epidemie in Norwegen. Das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit (NIPH) begann am 23. Januar 2020 mit Tests auf COVID-19, wurde am 31. Januar 2020 erstmals als meldepflichtige Krankheit aufgeführt, registrierte am 26. Februar 2020 die erste Inzidenz und am 12. März 2020 den ersten durch COVID-19 verursachten Todesfall. Bis zum 24. März 2022 gab es in Norwegen insgesamt 1393.058 gemeldete Fälle von COVID-19, 11.098 Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert, von denen 1835 auf der Intensivstation behandelt wurden und 2339 starben.

Der norwegische Kontext weist eine Reihe von Besonderheiten auf, die ihn zu einem interessanten Fall machen. Norwegen hat nur sehr wenige Infektionen und Todesfälle aufgrund von COVID-19 zu verzeichnen, es hat sich auf die Kommunen als primäre Organisationseinheit für die Umsetzung der COVID-19-Überwachung und -Impfung verlassen und es war das erste Land, das die seltenen Blutgerinnungsnebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Impfstoff von AstraZeneca erkannt und darauf reagiert hat. Norwegen hat eine besondere Beziehung zu den anderen nordischen Ländern (Dänemark, Finnland, Island und Schweden), die einen bedeutenden Politiktransfer und eine vorteilhafte Behandlung in einer Reihe von Fragen einschließt, und dies hat seine Reaktion auf COVID-19 geprägt. Norwegen verfügt zwar über ein staatlich finanziertes Gesundheitssystem nach dem Bevridge-Prinzip, aber die verstreut lebende Bevölkerung stellt das Land vor besondere Herausforderungen in Bezug auf Reisen, Gesundheitsversorgung und Zugang. Wie in den anderen nordischen Ländern genießt die norwegische Bevölkerung großes Vertrauen in den Staat, der eine konsensorientierte Politik betreibt, was sich auf die Impfraten und die geringe Impfzurückhaltung auswirkt.

Die norwegische Bevölkerung

Norwegen ist ein wohlhabendes Land mit 5,4 Millionen Einwohnern und einem Pro-Kopf-BIP von 43.900 €. Es ist ein Hochsteuerland mit der dritthöchsten Lebenserwartung in der EU (82,7 Jahre)  und geringen gesundheitlichen Ungleichheiten. Der Großteil der Bevölkerung konzentriert sich auf den Süden des Landes und 83 % leben in städtischen Gebieten, aber es gibt auch viele verstreute Bevölkerungsgruppen, so dass die Gesamtbevölkerungsdichte im Jahr 2020 bei 15 Personen pro Quadratkilometer Landfläche liegen wird.

Das COVID-19-Impfprogramm: auf norwegische Art und Weise

Das Coronavirus-Impfprogramm der norwegischen Regierung bietet auf freiwilliger Basis kostenlose Impfungen für alle in Norwegen ansässigen Personen, einschließlich ausländischer Staatsangehöriger; im Ausland lebende norwegische Staatsbürger erhalten keine kostenlosen Impfungen. Die Verteilung der Impfstoffe erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung und der Festlegung von Prioritäten je nach individuellem Risiko, mit der einzigen Ausnahme der Impfung von medizinischem Fachpersonal. Die Lieferung von Impfstoffdosen erfolgte auf der Grundlage von EU-Impfstoffvereinbarungen und als vollwertiger Teilnehmer an der EU-Beschaffungskooperation auf der gleichen Grundlage wie die EU-Mitgliedstaaten. Wenn ein Land die ihm angebotenen Dosen nicht benötigt, werden sie im Rahmen dieser Vereinbarung auf der Grundlage der Bevölkerungszahl unter den Staaten aufgeteilt, die Interesse bekunden.

Da nur eine begrenzte Anzahl von Impfdosen zur Verfügung stand, wurde die wöchentliche Zuteilung an die 428 norwegischen Gemeinden nach zentral festgelegten Prioritäten vorgenommen.

Anzahl der an die Gemeinden verteilten Impfstoffdosen

Die Gemeinden waren für die Planung und Durchführung der Impfungen in einer Weise verantwortlich, die am besten geeignet war, um hohe Beteiligungsraten in ihrem Gebiet zu erreichen. Diese lokale Führung führte zu Unterschieden im Impfprozess. Jeder der drei Kontrollpunkte, die die Verabreichung von Impfungen bestimmen – EU-Beschaffung, nationale Politik, kommunale Praxis – war bis zu einem gewissen Grad unvorhersehbar und führte zu Schwankungen beim Zugang für die Bevölkerung. Die Anzahl der für Norwegen bereitgestellten Impfdosen war schwer vorherzusagen, die Prioritäten der nationalen Regierung bei der Auswahl der zu impfenden Personen verschoben sich, und jede Gemeinde legte ihren eigenen Ansatz für die Verabreichung der Impfstoffe fest.

Der erste verfügbare Impfstoff CORONA-19 von BioNTech & Pfizer wurde am 21. Dezember 2020 für das norwegische Coronavirus-Impfprogramm zugelassen (siehe Tabelle für die Zulassungsdaten der verschiedenen Impfstoffe). Die Anzahl der in Norwegen zu verteilenden Dosen wurde auf Anraten des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit festgelegt. Ursprünglich hatten Bewohner von Pflegeheimen und ältere Menschen (über 85) höchste Priorität, gefolgt von Menschen über 65 und Menschen zwischen 18 und 64 Jahren mit einer oder mehreren Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung verbunden sind. Ursprünglich wurde die Verteilung der Impfstoffe an die Gemeinden anhand des prozentualen Anteils der Einwohner einer Gemeinde, die älter als 85 Jahre sind, festgelegt. Die Regierung schätzte, dass es etwa 1,3 Millionen gefährdete Personen gab, die entweder über 65 Jahre alt waren oder bereits eine oder mehrere schwere Krankheiten hatten. Die erste Impfstoffdosis wurde am 27. Dezember 2021 einem Bewohner eines Pflegeheims verabreicht.

Tabelle. Coronavirus-Impfstoffe mit norwegischer Marktzulassung und Zulassung durch die europäischen und norwegischen Arzneimittelbehörden.

Impfstoff Hersteller Art des Impfstoffs Bedingte Zulassung Vom Impfprogramm suspendiert
Pfizer BioNTech und Pfizer mRNA 21. Dezember 2020
Moderna Moderna mRNA 6. Januar 2021
Vaxzevria AstraZeneca Viraler Vektor Januar 29, 2021 11. März 2021
Janssen Janssen-Cilag Viraler Vektor März 11, 2021 April 15, 2021
Nuvaxovid Novavax Subnit Dezember 20, 2021

Fachkräfte des Gesundheitswesens mit Patientenkontakt, die als unverzichtbar oder kapazitätskritisch eingestuft werden, erhielten ebenfalls die höchste Priorität. Das Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt bestand aus etwa 340 000 Personen. Die tatsächliche Prioritätensetzung innerhalb der Krankenhaustrusts erfolgte durch den Trust, während die Impfung des Gesundheitspersonals in der Gemeinde von den Kommunen verwaltet wurde. Die Krankenhäuser erhielten in den Wochen 22 und 23 des Jahres 2021 eine „beträchtliche Menge“ an Impfdosen, die ausreichen sollte, bis allen Erwachsenen eine Erstimpfung angeboten worden war. Den Gemeinden wurde mitgeteilt, dass nur 10 % einer bestimmten wöchentlichen Zuteilung von Impfstoffdosen für das Gesundheitspersonal in den Gemeinden verwendet werden können.

Anzahl der verabreichten Impfstoffe nach Altersgruppen

Rationale Entscheidung statt Impfverweigerung

Insgesamt ist die Inanspruchnahme der Impfstoffe gut, nur wenige Menschen lehnen die Einladung zur Impfung ab. Bis zum 24. März 2022 haben sich 4331.117 Norweger (93,1 % der über 18-Jährigen) eine Dosis, 4026.205 (90,6 % der über 18-Jährigen) zwei Dosen und 2907.501 (65,3 % der über 18-Jährigen) drei Dosen verabreicht. Es gibt kaum Anzeichen für ein Zögern der Bevölkerung, was zum Teil mit dem Vertrauen in die Vorgehensweise der Regierung zusammenhängt und insbesondere damit, wie die relative Sicherheit der Impfstoffe im Verhältnis zum individuellen Risiko einer COVID-19-Infektion dargestellt wurde. Dies wurde bei den Entscheidungen über die Impfstoffe von AZ und Janssen deutlich, die, wie der Forschungsdirektor des NIPH erklärte, die Situation in Norwegen und die Risiken des Impfstoffs im Vergleich zum Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigten. Die Rhetorik der norwegischen Regierung war nach Ansicht einiger Wissenschaftler besonders erfolgreich bei der Demonstration von Vertrauenswürdigkeit, Kompetenz und Empathie gegenüber der Öffentlichkeit

Die Impfraten unterscheiden sich jedoch erheblich zwischen den in Norwegen und den anderswo Geborenen (siehe Tabelle ). Insbesondere die in Norwegen lebenden Menschen aus Osteuropa, Afrika und Westasien lassen sich in allen Alterskohorten weitaus seltener impfen . Eine kürzlich durchgeführte Studie mit Registerdaten ergab, dass „94 % der in Norwegen geborenen Personen mit in Norwegen geborenen Eltern mindestens eine Impfdosis erhalten hatten, verglichen mit 73 % der im Ausland geborenen Personen und 82 % der in Norwegen geborenen Personen mit im Ausland geborenen Eltern“ . In Norwegen leben 819.356 Einwanderer und weitere 205.189 Personen, die in Norwegen geboren wurden und deren Eltern Einwanderer sind, was 18,9 % der norwegischen Gesamtbevölkerung entspricht. Die größte Gruppe stammt aus Polen (121.406, 2,2 % der norwegischen Bevölkerung), während es bedeutende Einwanderergruppen aus Litauen (49.703, 0,9 % der norwegischen Bevölkerung), dem Irak (35.047, 0,6 % der norwegischen Bevölkerung) und Somalia (43.616, 0,8 % der norwegischen Bevölkerung) gibt.

Anzahl der verabreichten ersten und zweiten Impfstoffdosen nach Geburtsland, Gesamtzahl und Prozentsätze (Stand: 13. März 2022).

Geburtsland 18-44 Jahre Über 45 Jahre
Leere Zelle Dosis 1 Dosis 2 Dosis 3 Dosis 1 Dosis 2 Dosis 3
Norwegen 1,342,304 1,291,806 742,450 1,745,981 1,733,109 1,548,799
93% 89% 51% 96% 95% 85%
Schweden 19,038 18,229 10,255 21,746 21,514 18,777
86% 82% 46% 94% 93% 81%
Dänemark 6031 5752 3299 14,112 13,955 12,410
80% 76% 44% 94% 93% 82%
Polen 27,703 24,453 8290 20,602 19,219 11,107
45% 40% 14% 54% 50% 29%
Litauen 13,637 12,142 3264 6409 5972 2 46
49% 44% 12% 55% 52% 23%
Lettland 3587 3264 1047 1830 1713 858
48% 44% 14% 54% 50% 25%
Eritrea 11,627 9507 1876 4032 3701 1679
74% 60% 12% 91% 83% 38%
Irak 9896 8507 2837 8421 7794 4190
81% 70% 23% 87% 81% 43%
Syrien 15,857 13,465 3341 4840 4442 1972
79% 67% 17% 88% 81% 36%
Somalia 12,571 9705 1822 6146 5370 2020
72% 55% 10% 81% 71% 26%

Schlussfolgerungen

Insgesamt wurden die Impfstoffe in Norwegen gut angenommen, und der von der Regierung gewählte Ansatz fand in der Öffentlichkeit große Unterstützung, solange er als fair und mit der norwegischen sozialen Solidarität vereinbar angesehen wurde.

Norwegen hat sehr früh auf die mit einigen COVID-19-Impfstoffen verbundenen Nebenwirkungen reagiert und die Impfstoffe von AstraZeneca und Janssen aus dem nationalen Impfprogramm ausgeschlossen. Dies verlangsamte die Einführung des Impfprogramms, stärkte aber das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Prozess. Während die meisten in Norwegen lebenden Menschen die angebotenen Impfstoffe bereitwillig annahmen, war die Inanspruchnahme der kostenlosen, öffentlich angebotenen Impfstoffe bei den Bewohnern Osteuropas geringer.

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